Wir über uns

Der SV Schlau.Com Saar 05 e.V. als neuer Abteilungsverein im SV Saar 05 Saarbrücken ist der weitaus erfolgreichste Verein im saarländischen Leichtathletikverband. Dies beweist die Statistik mit bisher 105 deutschen Meisterschaften, die die Leichtathleten des SV Saar 05 seit 1957 errungen haben.
Von 1946 bis 1956 war der SLB selbständiges Mitglied des internationalen Verbandes und nahm 1952 in Helsinki an den olympischen Spielen und 1954 in Bern an den Europameisterschaften teil.
Die erfolgreichsten Athleten/innen des Saarlandes mit internationalen Platzierungen starteten überwiegend für den SV Saar 05, u.a. Toni Breder, Armin Hary, Jochen Reske, Liesel Jakobi, Michael Karst, Hans-Jörg Müller, Andrea Breder, Boris Henry, Stephanie Hort. Die internationalen Erfolge setzten sich auch im Jahe 2007 fort mit den WM-Teilnahmen von Simon Kirch, Susanne Hahn und Tina Kron und den Europameitertiteln von Alexander Vieweg U23 und Matthias de Zordo U20.
An den olympischen Spielen in Peking nahmen Susanne Hahn, Simon Kirch und Alexander Vieweg teil.
Wir haben lange Jahre auf den Ausbau unseres Kieselhumes gewartet. Ende 1999 konnten wir unser Stadion mit einer neuen Kunststoff-Laufbahn einweihen. Im Jahr 2002 wurde endlich auch die Tribüne und der von unserer Abteilung benutzte Turm renoviert. Jetzt macht es noch mehr Spaß, Leichtathletik in diesem schönen Stadion zu betreiben, zumal 2005 die 7. und 8. Bahn hinzukam. Und nun können wir Leichtathletik anbieten, wie es für das neue Jahrtausend auch notwendig ist.
Zur Deckung des Budgets eines solch erfolgreichen und anspruchsvollen Vereins sind Förderer notwendig. 15 Jahre war PEUGEOT DEUTSCHLAND ein großer Partner. In diesen Jahren ist der Erfolg stetig gewachsen. Seit 2002 unterstützt uns URSAPHARM als Trikotsponsor mit BROMELAIN-POS.
Auch andere Sponsoren sind erforderlich. Diese erreichen wir über unsere Veranstaltungen, die wir jährlich durchführen: DAK-Halbmarathon, SPARKASSEN-Stabhochsprung-Meeting, SPARKASSEN-City-Lauf,  KINDEROLYMPIADE, Hallen-KINDEROLYMPIADE, ENERGISADE als Int. Sportfest und FORD-Adventlauf. Die 3 Läufe sind seit 2008 als SPARKASSEN-Cup zusammengefasst. In 2009 kommt der DLV-BewegungsCamp hinzu.
Seit dem Februar 2005 haben wir in Schlau.Com von Energis einen neuen Partner, der sich auch in der Namensänderung SV schlau.com Saar 05 e.V. darstellt. Die neue Satzung des SV Saar 05 Saarbrücken ermöglicht es, dass wir jetzt auch ein eingetragener, selbstständiger Verein sind:
SV schlau.com Saar 05 e.V. - Abteilungsverein Leichtathletik des SV Saar 05 e.V.

Der SV schlau.com Saar 05 ist der weitaus erfolgreichste Verein des SLB, was sich allein schon in der Erfolgsstatistik der Deutschen Meistertitel seit 1956 - 2015 ausdrückt.

Rangliste der Vereine:  ohne Senioren

SV schlau.com Saar 05           127

LC Rehlingen                           41

LTF Marpingen                         33

ATSV Saarbrücken                   21

LAC Elm                                  13

LG Saar 70                              10